Leistungsangebot

Individual- und Teamcoaching

Begleitung und Beratung bei Fragen und Problemen beruflicher Praxis.
Im ziel-, lösungs- und stärken-orientierten Dialog erarbeite ich mit meinen Kunden neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten.
Dafür stelle ich meine vielfältigen Erfahrungen aus Führungs-, Management- und Projekt-Praxis sowie mein Know-how aus verschiedenen Denkschulen und Methoden der Psychologie und Pädagogik für eine mehrperspektivische Betrachtung der Kunden-Themen zur Verfügung.

Im Teamcoaching erarbeite ich mit Ihnen und Ihrem Team Wege zur Optimierung der Zusammenarbeit, zur nachhaltigen Bewältigung von etwaigen Konflikten und zur Entwicklung einer erfolgreichen Teamstruktur, in der jedes Teammitglied seine Stärken optimal zum gemeinsamen Erfolg einbringen kann.
Dabei stehen Kommunikation und Feedbackprozesse ebenso im Fokus wie die Stärkung des „Wir-Gefühls“ und die Rolle jedes Einzelnen im Team als wichtige Elemente einer erfüllenden und erfolgreichen Zusammenarbeit.

Beratung

Prozessbegleitung: Beratung in organisatorischen Veränderungsprozessen
Personalentwicklung: Strategische Weiter-Bildung und -Entwicklung
Karrierebegleitung: Beratung in Berufs- und Karriere-Entwicklung, Bewerbungstraining

Training

Der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von den Menschen ab. Meine maßgeschneiderten Inhouse-Trainings vermitteln Führungskräften und Spezialisten aktuelles Wissen über Funktionsweisen von Organisationen und Teams, über Führung und Führungskultur,über kommunikative und soziale Fähigkeiten.

Als Trainerin begleite und unterstütze ich die Teilnehmer/innen in ihrer persönlichen Entwicklung. Dazu bereite ich die Themen so auf, dass die Teilnehmer/innen sie in ihrer beruflichen Praxis und ihrem Leben anwenden und nutzen können. Praktisches Üben in meinen Trainings macht das Wissen direkt erlebbar und ermöglicht eine schnelle Umsetzbarkeit im Alltag.

Beispiele für Trainingsthemen:

  • Positive Leadership
  • Change Management
  • Mitarbeiterführung
  • Kommunikation und Kooperation
  • Firmenindividuelle Themen

Moderation

Workshops und Teamsitzungen moderiere ich zur schnellen Erarbeitung von Ergebnissen, Zielen und konkreten Maßnahmen. Dabei sorge ich für die Integration der fachlichen und emotionalen Ziele der Beteiligten. Ein gemeinsames Verständnis von Zielen, Verantwortungen und Rollen wird erarbeitet, Konflikte werden geklärt, das Gemeinschaftsgefühl und die Leistungsbereitschaft werden gestärkt.

  • Moderation von Teamsitzungen
  • Effiziente Gestaltung und Moderation von Klausurtagungen
  • Moderation von Veranstaltungen

Mediation und Konfliktbearbeitung

Als Mediatorin, ausgebildet nach den Vorgaben des Bundesverbands Mediation e.V., begleite ich allparteilich und professionell die konstruktive Bearbeitung von Konflikten.

Die Konfliktparteien unterstütze ich dabei, eigenverantwortlich eine von allen Parteien akzeptierte Lösungen zu erarbeiten.

Der Mediationsprozess selbst ist vertraulich und ergebnisoffen, die Teilnahme freiwillig.

Durch eine rasche und nachhaltige Konfliktlösung werden Ressourcen geschont, persönliche und geschäftliche Beziehungen vertiefen sich

PERMA-Lead® Positive Leadership

Der Positive-Leadership-Ansatz ist wissenschaftlich fundiert und in zahlreichen Unternehmen Praxis-erprobt. Die Studienergebnisse zeigen unter anderem einen hochsignifikanten Zusammenhang zwischen Positive Leadership und durchschnittlichen Krankenstands-Tagen in Abteilungen und eine Halbierung des Burnout-Risikos der Mitarbeiter (M. Ebner, Positive Leadership, 2019).
Weiterhin wurde festgestellt, dass Mitarbeiter eine höhere Frustrationstoleranz haben, besser entspannen können und mehr Freude an der Arbeit haben, wenn sie nach dem Positive-Leadership-Ansatz geführt werden.

Der Nutzen für die Führungskräfte, die nach dem PERMA-Lead®-Stil führen, ist ebenfalls messbar: sie haben eine deutlich höhere Resilienz und finden in herausfordernden Situationen kreativere Lösungen (Ebner 2019). Mit Positiver Psychologie fällt es Führungskräften leichter, als Vorbild positiv auf das Team zu wirken und ein gutes Miteinander im Team zu fördern. Nachweislich arbeiten Teams mit Positiver Psychologie besser zusammen, erarbeiten schnellere Problemlösungen und erbringen höhere Leistung.

Die Zusatznutzen für die Unternehmen, die ganzheitliche Konzepte der Positiven Psychologie umsetzen, sind deutlich erkennbar im wirtschaftlichen Erfolg und der Stärkung der Marktposition.

Diese Unternehmen sind innovativ, agil und attraktive Arbeitgeber
mit geringem Krankenstand und Fluktuation – wichtige Erfolgsfaktoren in Zeiten von Fachkräftemangel. 

Als zertifizierte PERMA-Lead® Beraterin biete ich Ihnen an:

  • PERMA-Lead® Potentialanalyse
  • PERMA-Lead® 360° Feedback
  • Positive Leadership Unternehmensanalyse
  • Positive-Leadership Seminare und Workshops
  • Teamentwicklung und Organisationsentwicklung